GEMEINDEHAUS DER EVANGELISCHEN KIRCHE CAPUTH

Everett Duarte

Arbeitsweise

Everett Duarte bewegt sich an der Grenze zwischen realistischer und abstrakter Malerei und konzentriert sich vorwiegend auf die Darstellung einer erlebten Begegnung mit einem wilden Tier. Everett verbrachte den größten Teil seiner Kindheit nahe dem Krüger- Nationalpark in Südafrika und die regelmäßigen Reisen der Familie entfachten eine frühe Liebe zur Wildnis. Das unmittelbare Erleben und die Wahrnehmung von Natur, ihren Elementen und Erscheinungsformen sind wichtiger Teil seiner künstlerischen Arbeit. Oft ist Everett auf Recherche Reise im Kgalagadi Transfrontier Park (Südafrika/Botswana) um den Kalahari Löwen zu beobachten. Die entstanden Fotografien und Skizzen sind Referenzen für seine Gemälde.

Vita

Der südafrikanische Maler Everett Duarte, 1980 in Tzaneen geboren, wuchs mit seinem Künstler-Vater in der afrikanischen Wildnis auf. Er studierte Grafikdesign in Durban/ Südafrika und im Gaststudium 2006-2007 Bildende Kunst an der HfBK in Dresden/ Deutschland.

Everett Duarte (geb.1980 in Tzaneen/ Südafrika)
1999 – 2002 Studium am Technikon Natal in Durban (SA) / Dipl. Grafikdesigner
2002 – freischaffend als Grafikdesigner in Johannesburg (SA) tätig
2003 – Lehrer für Kunsterziehung an der Southcity Acadamy / Kwazulu Natal (SA)
2006 – 2007 Gaststudium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden / Fachklasse Prof. Ralf Kerbach
seit 2007 freischaffend als Künstler tätig

Ausstellungen

Während der letzten fünfzehn Jahre hat Everett Duarte seine Werke in Europa und im südlichen Afrika ausgestellt. Unter anderem in Zürich, Bern (Schweiz), Dresden, München, Potsdam, Magdeburg (Deutschland) und Durban, Johannesburg, Cape Town (Südafrika).


Frances Schandera-Duarte

Arbeitsweise

Die Gemälde von Frances Schandera sind intuitiv und zeigen oft eine Vielzahl von Farben. Ihr Thema ist die Landschaft zu allen Jahreszeiten, wild und frei, so wie die Natur sie erschaffen hat. Florale, farbintensive Motive heben sich vom weißen Hintergrund ab und treten in einen Dialog mit dem Betrachter. Die Oberfläche – geschaffen aus durchscheinenden, harmonischen Farbschichten – bietet ihr eine Vielzahl von Texturen, Kanten und Strichen, die mit Farbstiften, Tusche oder Acrylfarbe erstellt werden. Sie liebt es zu experimentieren und verschiedene Materialien beim Malen zu kombinieren.

Vita

Die deutsche Künstlerin Frances Schandera-Duarte wurde 1975 in Mittweida geboren. Sie studierte 1993-1997 Modedesign in Schneeberg und verbrachte mehrere kreative Jahre in Kasachstan und in der Schweiz. 2004-2006 studierte sie an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Heute lebt und arbeitet die Künstlerin mit ihrem Mann, dem südafrikanischen Künstler Everett Duarte und der gemeinsamen Tochter Santi, zwischen Südafrika und Deutschland.

Frances Schandera Duarte (geb.1975 in Mittweida)
1993 – 1997 Studium an der FH für Angewandte Kunst Schneeberg / Dipl. Designer (FH)
1998 – 2002 freischaffend als Designerin und Malerin tätig
2002 – 2003 Lehrauftrag an der kasachisch-türkischen Jassawi Universität in Shymkent/ Kasachstan
2004 – 2006 Aufbaustudium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Prof. Doris Tietze
seit 2006 freischaffend als Künstlerin tätig

Ausstellungen

Frances Schandera-Duarte hat ihre Werke in zahlreichen Ausstellungen unter anderem in Dresden, Bonn, Bremen, Potsdam, Berlin (Deutschland), Innsbruck (Österreich), Basel (Schweiz), Zürich (Schweiz) Durban, Southbroom, Cape Town (Südafrika) ausgestellt.